Die Methodiken im Detail: Kapazitätsplanung

Kapazitätsplanungen sind nicht immer notwendig, insbesondere aber im High-Density Umfeld sinnvoll. Speziell Schulen, Universitäten oder Seminarräume / Besprechungsräume in Unternehmen haben diese Notwendigkeit.

Gut geplante .ax Anlagen legen ihr Hauptaugenmerk auf Kapazität. Das Kriterium des flächendeckenden Empfangs ist ein notwendiges, sagt per se aber noch nichts über die Kapazität aus. Es leuchtet ein, dass ein Accesspoint am Gang evtl. alle 5 umliegenden Klassen mit Signal versorgt, dann aber zu wenig Kapazität hat um in allen Klassen stabiles Arbeiten mit je 20 – 40 Geräten zu ermöglichen.

Kapazität ist weiters abhängig von der verbauten Hardware und der tatsächlichen erreichten Client RSSI. Ein Simulationsmodell berücksichtigt also sowohl Fähigkeiten eines Clients, eines AP’s, eines gängigen Verteilungsprofils der Clients (z.B. 20 Handy’s mit ax Chipsätzen mit 1:1 MIMO, 20 Notebooks mit ac Chipsätzen und 2:2 MIMO und 3 High End Geräten 4:4 MIMO) und der Funknutzung (Art und Intensität der Datenübertragung). Dadurch ergibt sich für eine konkrete Anwendung (digitale Schule) und Gerätezahl die notwendige Kapazität.

Anhand dieser Daten wird berechnet, ob die Anzahl der Clients bedient werden kann und ob die verfügbare Sendezeit ausreichend ist.

WLAN PLANUNGSDIENSTLEISTUNG

Weitere Informationen zu unseren WLAN Planungsdienstleistungen finden Sie hier.